Die Vagina Monologe

von Eve Ensler – Szenische Lesung mit Gabriele Deutsch

Im Vorfeld des Weltfrauentages am 8. März

„Dieses Stück ist entstanden, weil ich anfing, mir über die Vagina Sorgen zu machen. Bei mir fangen die meisten Dinge so an – etwas macht mir Sorgen.“

So beginnt das Stück der amerikanischen Autorin Eve Ensler, mit dem sie 1997 den Obie Award gewann. Es war der Hit am Off-Broadway und tourte durch Theater und Universitäten. „Die Vagina-Monologe“ sind eine kleine, kunstfertige Hinterfragung, aber auch Anregung zur weiblichen und männlichen Selbsterkenntnis, eine liebevolle Aufforderung an alle Männer und Frauen, den eigenen Weg zu Lust und Erotik zu finden und gleichzeitig ein entschiedenes Plädoyer gegen sexuelle Gewalt.

Zum Stück

Die Autorin interviewte 200 Frauen über ihre Vagina und damit über sie selbst. Es war der Hit am Off-Broadway und tourte international in Theatern und Universitäten. „Die Vagina-Monologe“ sind eine kleine, kunstfertige Hinterfragung, aber auch Anregung zur weiblichen Selbsterkenntnis, eine liebevolle Aufforderung an alle Frauen, den eigenen Weg zur Lust zu finden und gleichzeitig ein entschiedenes Plädoyer gegen sexuelle Gewalt.

Bekannte Schauspielerinnen wie Glenn Close, Kate Winslet, Whoopi Goldberg, Winona Ryder, Melanie Griffith, Cate Blanchett, Hannelore Elsner, Iris Berben und Sonja Kirchberger haben bei Benefizveranstaltungen aus diesem Theaterstück (der Erlös ging an Frauenhäuser und Initiativen gegen Gewalt gegen Frauen) gelesen.

Die Texte zeigen wie ein Kaleidoskop schillernd die ganze Bandbreite des Weiblichen auf. Es sind Geschichten, laute, leise, traurige, fröhliche, anrührende, schockierende, nachdenkliche Geschichten.

Die Hymnen auf das „V-Wort“ sind inzwischen in 25 Sprachen übersetzt und werden seit 1997 in 35 Ländern gespielt. Das Stück spricht nicht nur weibliches Publikum an, auch für Männer gibt es viel Neues zu entdecken.

Kartenbestellung

VVK  15,-     Abendkassa 17,-    NH10-Mitglieder 13,-

  • Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer